• Wir kaufen Ihren Wein


    Wir suchen laufend Spitzenweine aus Bordeaux und anderen Regionen. Einzelflaschen, Grossformate, Sammlungen und Kellerauflösungen - gegen Abholung und sofortiger Barbezahlung


    Kontaktieren Sie uns

Alle Artikel von Château Pape-Clément

Château Pape-Clément wurde vor Jahrhunderten in einer alten bordelaiser Winzer-Familie auf den Sohn Bertrand de Got vererbt, der Bischof wurde, später in Rom Kurienkardinal wurde und zum Papst Klemens gewählt wurde. Seit 1305 trägt das Gut seinen Namen. Klemens überließ das Gut in der Folge dem Bistum Bordeaux, das daraus ein Mustergut machte.

1791 wurden alle Besitztümer der Kirche aufgrund der französischen Revolution beschlagnahmt und verkauft. Der Bankmann Charles Peixotto erwarb das Gut. Château Pape-Clément wechselte in der Folge häufig den Besitzer und hatte insbesondere unter Jean-Baptiste Clerc eine Blütezeit. Er vergrößerte das Gut erheblich und baute das Château.

Nach der Reblaus-Katastrophe und den neuen Pilzkrankheiten wie der Echte und Falsche Mehltau wurde Bordeaux 1937 von schweren Hagelschauern heimgesucht. Ein Großteil der Weinfelder wurde zerstört. Nach den überaus schlechten Jahrgängen von 1935 und 1936 bedeutete dies das Aus für viele Weingüter der Region. Château Pape-Clément wurde 1939 von Paul Montagne aufgekauft. Unter Mithilfe des Önologen Émile Peynaud baute er das Weingut wieder auf. Seine Qualitätsbemühungen wurden 1959 belohnt, als sein Gut zum Cru Classé des Gebiets Graves ernannt wurde. Heute wird Château Pape-Clément von Bernard Magrez geleitet und ist innerhalb der Magrez-Gruppe das Flaggschiff.