• Wir kaufen Ihren Wein


    Wir suchen laufend Spitzenweine aus Bordeaux und anderen Regionen. Einzelflaschen, Grossformate, Sammlungen und Kellerauflösungen - gegen Abholung und sofortiger Barbezahlung


    Kontaktieren Sie uns

Alle Artikel von Château La Mission Haut Brion

Im frühen 16. Jahrhundert gehörte das Land der Familie de Rostaing, aus dem Hause de la Tour d'Esquivens, damals Arrejedhuys genannt, mit Weinreben bepflanzt, bevor es 1540 an die Familie Lestonnac übergeben wurde. 1650 Olive de Lestonnac vermachte einer Ordensgemeinschaft eine Rente für ihre Werke der christlichen Nächstenliebe in der Gegend um Bordeaux. Ihre Schwiegertochter, Catherine de Mullet, war die Testamentsvollstreckerin von Olive und die Annuität wurde in der Kongregation für den Klerus festgelegt, die dann 1682 an die Lazaristen übergeben wurde . Die Priester bauten fast 130 Jahre lang Weintrauben an, bis zur Französischen Revolution . Sie ließen Klostergründungen zurück, die vom Staat enteignet wurden. Es wurde im November 1792 von Martial-Victor Vaillant für 302.000 Livres erworben und war fast einhundert Jahre lang im Besitz der Familie Chiapella. 

Im Jahr 1919 wurde es von Victor Coustau an Fréderic Otto Woltner verkauft. Woltners Söhne Fernand und Henri, die als Erneuerer des Weinbaus gelten , haben die Weinberge umstrukturiert, um bessere Trauben zu erhalten. Henri Woltner, der 1921 die Leitung des Weinguts übernahm und 1926 in der Vinifikation als Pionier der Verwendung von emaillierten Tanks bekannt wurde, wurde als "Winzergenie" bekannt. 

Viele Jahre lang war La Mission Haut-Brion der Hauptwidersacher ihres historisch bedeutsamen Nachbarn Château Haut-Brion . Die Weine wurden zu hohen Preisen verkauft, was jedoch als gerechtfertigt angesehen wurde, da sie "einige bemerkenswerte Flaschen hervorbrachten".  Die überaus produktive Woltners betrieb seit dem Tod ihres Mannes im Jahr 1923 Operationen im benachbarten Château La Tour Haut-Brion für die Witwe Marie Coustau, die das Schloss nach ihrem Tod im Jahr 1933 in ihrem Testament der Familie Woltner überließ Woltners hatte das nahe gelegene Château Laville Haut-Brion erworben, wo sie einen trockenen Weißwein produzierten, der als einer der besten in Graves gilt.

Nach dem Tod von Henri Woltner im Jahr 1974 und seines Bruders kurz darauf wurde das Anwesen von Françoise Woltner und Francis DeWavrin, Tochter und Schwiegersohn von Fernand Woltner, geführt. Obwohl Standards eingehalten wurden, Familie Zwietracht mit dem Verkauf des Anwesens führte, zusammen mit La Tour Haut-Brion und Laville Haut-Brion 1983 zu Domaine Clarence Dillon , Eigentümer von Château Haut-Brion seit 1935 während die DeWavrins weiterzogen, Chateau Woltner in Howell Mountain AVA zu betreiben . Obwohl der historische Wettbewerb zwischen Haut-Brion und La Mission in den letzten Jahren unter der Aufsicht von Manager Jean-Bernard Delmas und später Jean-Philippe Delmas fehlte, wurde das ursprüngliche Terroir der Weinberge beibehalten und La Mission blieb unverwechselbar . 

Der amerikanische Weinkritiker Robert Parker verlieh dem La Mission Haut Brion von 2000 die Höchstzahl von einhundert Punkten. Damit hat Parker dem Weingut dieses Mal sechs Punkte gegeben. Jancis Robinson , MWbeschreibt La Mission als "den wichtigsten Insider-Wein", während David Peppercorn , MW die konstante Leistung des Weinguts im letzten Jahrhundert als Rechtfertigung hält, La Mission als Premier Cru zu klassifizieren , wie es Château getan hat Mouton Rothschild 1973. Im Jahr 2009 die Liv-Ex-Bordeaux-Klassifikation erwog Château La Mission Haut-Brion als potentielles First Growth zusammen mit Château Mouton Rothschild und den vier Weingütern von 1855: Château Haut-Brion, Château Margaux, Château Lafite-Rothschild und Château Latour.