• Wir kaufen Ihren Wein


    Wir suchen laufend Spitzenweine aus Bordeaux und anderen Regionen. Einzelflaschen, Grossformate, Sammlungen und Kellerauflösungen - gegen Abholung und sofortiger Barbezahlung


    Kontaktieren Sie uns

Alle Artikel von Château Haut-Bages-Libéral

Die im Weinhandel tätige Familie Libéral kaufte im 18. Jahrhundert auf dem Plateau namens Bages Land und legte Rebflächen an. Im Laufe der Jahrzehnte hatte das Gut großen kommerziellen Erfolg. Die Qualitätsbemühungen der Familie wurden im Jahr 1855 im Rahmen der Weltausstellung mit der Klassifizierung als Cinquième Grand Cru honoriert.

Als diverse Pilzkrankheiten wie der Echte Mehltau oder auch die Reblaus die Weinberge des Bordelais ab 1852 heimsuchte, geriet der Weinbau in der Region in eine tiefe Krise, von der auch Haut-Bages-Libéral nicht verschont blieb. Ein Großteil der Rebflächen wurde aufgelassen; die Gutsgebäude verkamen.

Im Jahr 1960 wurde das Gut von der Société Civile Charreules übernommen. Hauptteilhaber der Gesellschaft war die Familie der Handelsdynastie Cruse. Kurz darauf teilten die Inhaber Rebflächen von Haut-Bages-Libéral dem rentableren Château Pontet-Canet zu. Als diese Praxis bekannt wurde, musste sich Cruse im Jahr 1975 erst von Pontet-Canet und im Jahr 1982 auch von Haut-Bages-Libéral trennen.

Das Bieterduell gewann schließlich Jacques Merlaut. Er kaufte für eine Gruppe von Gesellschaftern um Bernard Taillan. Merlauts Tochter Bernadette Villars studierte Önologie bei Professor Émile Peynaud. Als Bernadette mit ihrem Ehemann im Jahr 1992 ums Leben kam, übernahm ihre Tochter Claire Villars-Lurton die Leitung.

Merlaut verleibte seiner Taillan-Gruppe auch die Güter Château Chasse-Spleen, Château Gruaud-Larose, Château Ferrière, Château Citran, Château Camensac (seit 2005) und Château La Gurgue ein.