• Wir kaufen Ihren Wein


    Wir suchen laufend Spitzenweine aus Bordeaux und anderen Regionen. Einzelflaschen, Grossformate, Sammlungen und Kellerauflösungen - gegen Abholung und sofortiger Barbezahlung


    Kontaktieren Sie uns

Alle Artikel von Château Ausone

Die Weine von Ausone sind aufgrund der kleinen Anbaufläche nur in winzigen Mengen im Markt. Nur wenige Weinkenner haben daher Kontakt mit Ausone-Weinen. Diese Weine sind oftmals außergewöhnlich eigenständig, was auf den hohen Anteil des würzigen Cabernet Franc zurückgeführt werden kann. Es gibt aber auch ausgesprochene Enthusiasten gerade für die ungewöhnlichen Weine von Ausone. Die Weine werden immer auf dem allerhöchsten Preisniveau von Saint-Émilion-Weinen gehandelt, sind oftmals deutlich teurer als der gleichrangige Wein des wesentlich größeren Châteaus Cheval Blanc und übertreffen im Preis nicht selten eine Mehrzahl der Weine aus der teureren Nachbar-Appellation Pomerol. Man kann es somit als Glücksfall und Seltenheit ansehen, einen Wein von Ausone ins Glas zu bekommen.

Seit 1995 nutzt man die beratenden Dienste des Önologen Michel Rolland, dessen Einfluss die Qualität der Weine nochmals stark verbesserte. Das Team Vauthier/Rolland reduzierte die Erträge, um eine noch höhere Konzentration des Weines zu erreichen und führte die "malolaktische Gärung" in kleinen Fässern statt in großen Stahltanks ein.

Nach Auffassung des Weinexperten Parker kommt dadurch das außergewöhnliche terroir von Ausone noch besser zur Geltung, die Weine sind „im Aroma noch reicher und verführerischer“. Doch natürlich produzierte das Chateau auch bereits vorher – abgesehen von einer „Schwächeperiode in den siebziger Jahren“ (Horst Dippel) – vor allem in den Spitzenjahrgängen Weine auf allerhöchstem Niveau.

Spitzenjahrgänge waren zum Beispiel 1874, 1900, 1921, 1929, 1982, 1983, 1990, 1995, 1996, in jüngster Zeit 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2003, 2004, 2005; man kann also sagen, dass das hohe Niveau noch wesentlich konstanter geworden ist als vorher. Allerdings sollte ein Ausone-Wein erst nach einer Reifezeit von ca. 10 Jahren getrunken werden, da er – nach übereinstimmender Auffassung der Weinexperten – erst dann seinen Geschmack voll entfaltet hat.

Der Zweitwein des Weinguts heißt Chapelle d’Ausone.